Banner Sächsische Mundart.
Startseite. » Land und Leute. » Sächsische Kultur.

Sächsische Kultur.

Die Mundart.

Im genauesten Zusammenhange mit dem Charakter eines Volkes steht seine Mundart. Unsre sächsische soll, wie man allgemein hört, einerseits den Stempel der Gemütlichkeit an sich tragen, anderseits unter allen deutschen Mundarten die verständlichste sein. Beides ist richtig …

Weiterlesen »


Die Sagen.

Die Sage kann durch wissenschaftliche Untersuchung auf ihren wahren Kern zurückgeführt werden – nur vereinzelt wird sie sich als bloße Erfindung entpuppen –, ihrem Wesen nach aber fordert besonders die mythische Sage unbedingten Glauben, der über den jeweils herrschenden Glauben, nicht nur der Kirche, hinausgeht. So verquicken sich Sage und Aberglaube, ja man möchte die Sage in vielen Fällen geradezu als den durch Beispiele gestützten und erwiesenen Volksglauben bezeichnen, als einen dramatisierten Aberglauben …

Weiterlesen »