Startseite. » Das Königshaus. » Sachsens Könige. » Familie Georg von Sachsen.

Familie Georg von Sachsen.

Die Eheleute und Königspaar.

König Georg von Sachsen.

König Georg: 1902 bis 1904.

Vollständiger Name
Friedrich August Georg Ludwig Wilhelm Maximilian Karl Maria Nepomuk Baptist Xaver Cyriacus Romanus von Sachsen

* 8. August 1832 in Pillnitz
† 15. Oktober 1904 in Pillnitz

Georg wurde als dritter Sohn von Prinz Johann von Sachsen und Prinzessin Amalie von Bayern geboren. Er hatte große Neigung für Kunst, Wissenschaft und Musik und mit einer angenehmen Stimme liebt er den Gesang. Besonders bevorzugte er die Pflege der sächsischen Landesgeschichte und Kunstdenkmäler. 1854 übernahm er den Vorsitz im Königlichen Sächsischen Altertumsverein.

Seine Berufung galt dem Militär. Seine Laufbahn begann er als Leutnant im 2. Infanterie Regiment bis zum Generalleutnant der Infanterie und Kommandierender General des XII. Armeekorps in der Zeit von 1873 bis 1902.

Kaiser Wilhelm II. hat den Prinzen Georg 1888 für seine Verdienste in Krieg und Frieden dadurch anerkannt, daß er ihn zum Generalfeldmarschall und zum Generalinspekteur der Armeekorps ernannte.


Infantin Maria Anna.

Königin Maria: 1902 bis 1904.

Vollständiger Name
Maria Anna Fernanda Leopoldina Micaela Rafaela Gabriela Carlota Antónia Júlia Vitória Praxedes Francisca de Assis Gonzaga

* 21. Juli 1843 in Lissabon, Portugal
† 5. Februar 1884 in Dresden

Georg heiratete am 11. Mai 1859 in Lissabon Infantin Maria Anna, geboren am 21. Juli 1843 in Lissabon, Portugal. Die Eheleute hatten viele Gemeinsamkeiten, erfreuten sich an Musik, Malerei und den Werken unserer Dichter und Schriftsteller. Die Familie und ihr Haus waren Maria Annas Glück. Was sie schaffte und trieb, diente dem Familienleben. Ein reiches Feld fand sie in der Wohltätigkeit und war von unerschütterlicher Wahrheitsliebe. Aus der Ehe gingen acht Kinder hervor.

Sie sagte einmal:

Ich sehe es als meine Pflicht, mich so viel als möglich um die Erziehung meiner Kinder zu kümmern und sie so oft es geht um mich zuhaben.

Maria Anna

Maria Anna starb am 5. Februar 1884 an einer schweren Typhuserkrankung in Dresden.


König Georgs Kinder.

1860. Prinzessin Marie Johanna von Sachsen.

Vollständiger Name
Marie Johanna Amalie Ferdinande Antoine Luise Juliane von Sachsen.

* 19. Juni 1860 in Dresden
† 2. März 1861 in Dresden

Prinzessin Marie Johanna wurde 19. Juni 1860 in Dresden geboren. Sie starb mit knapp 8 Monaten am 2. März 1861.


1862. Prinzessin Elisabeth Albertine von Sachsen.

Prinzessin Elisabeth Albertine mit Mutter Marie Anna
Prinzessin Elisabeth Albertine mit Mutter Marie Anna.

Vollständiger Name
Elisabeth Albertine Karoline Sidonie Ferdinande Leopoldine Antonie Auguste Clementine Prinzessin von Sachsen

* 14. Februar 1862 in Dresden
† 18. Mai 1863 in Dresden

Prinzessin Elisabeth Albertine von Sachsen wurde am 14. Februar 1862 ebenfalls in Dresden geboren. Auch sie starb mit nur 1 Jahr am 18. Mai 1863 in Dresden.

v.l.n.r.
Mathilde, Friedrich August (zukünftiger König von Sachsen), Maria Josepha, Johann Georg, Maximilian.

1863. Prinzessin Mathilde von Sachsen.

Prinzessin Mathilde und Schwester Prinzessin Marie Josepha.
Prinzessin Mathilde und Schwester Prinzessin Marie Josepha.

Vollständiger Name
Mathilde Marie Auguste Viktorie Leopoldine Karoline Luise Franziska Josepha Prinzessin von Sachsen

* 19. März 1863 in Dresden
† 27. März 1933 in Dresden

In herzlicher Kindesliebe hat sie ihr Leben dem Vater Prinz Georg gewidmet. Durch ihr warmes Herz und hohe geistige Bildung wurde die Tochter dem Vater eine treue Begleiterin, sei es bei Ausflügen zu Fuß oder auf dem Pferd in freier Natur. Von den Wissenschaften bevorzugte sie Geschichte und Kunstgeschichte. Auch liebte sie die Musik und spielte mit dem Vater gemeinsam Klavier. Die Prinzessin war ausübende Künstlerin in der Landschafts- und Historienmalerei, wo sie selbstständig schaffend arbeitete.

Mathilde starb unverheiratet am 27. März 1933 mit 70 Jahren. Sie ist in der Neuen Gruft in Dresden beigesetzt.


1865. Prinz Friedrich August von Sachsen.

König Friedrich August III.: 1904 bis 1932.

Vollständiger Name
Friedrich August Johann Ludwig Karl Gustav Gregor Philipp Prinz von Sachsen

* 25. Mai 1865 in Dresden
† 18. Februar 1932 auf Schloss Sibyllenort

Seine Eigenschaften sind eine schnelle Auffassungsgabe, Zielstrebigkeit, Pflichtbewußtsein und ein Gemüt wohlwollender, freundlicher Gesinnung. In seiner Passion ist er Soldat und besitzt auf militärischem Gebiet ein taktisch richtiges Empfinden. Er liebt die frische freie Luft, die Jagd und das Reiten. Seine militärische Laufbahn begann er als Leutnant bis hin zur Ernennung des Prinzen zum Generalleutnant im Jahr 1898 und mit dem Rang eines Generalleutnant übernahm er 1902 das Kommando des XII. Armeekorps.

Aufgrund der Erkrankung von König Georg wurde am 14. Oktober 1904 seine Königliche Hoheit Friedrich August zum allerhöchsten Stellvertreter der Regierungsgeschäfte bestellt. Bereits am 15. Oktober 1904, in seinem 72. Lebensjahr, verstarb sein Vater, König Georg, und seine Majestät Friedrich August bestieg den Thron der Wettiner.

Aus der Ehe mit Prinzessin Luise von Österreich, Toskana, die in Wien am 21. November 1891 geschlossen wurde, gingen sechs Kinder hervor. Prinzessin Luise, die hervorragend begabt war mit dem Volke in freundlicher Weise zu verkehren, verstand es dank ihres Wiener Charmes schnell die sächsischen Herzen zu gewinnen. Trotzdem verließ sie 1903 die Familie für immer und kehrte zunächst nach Österreich zurück. Friedrich August heiratete nicht wieder und zog seine Kinder allein auf.

Friedrich August III. verstarb am 18. Februar 1932 nach kurzer schwerer Krankheit auf Schloss Sibyllenort in Schlesien.


1867. Prinzessin Maria Josepha von Sachsen.

Prinzessin Maria Josepha

Vollständiger Name
Maria Josepha Luise Philippine Elisabeth Pia Angelika Margarete Prinzessin von Sachsen, Erzherzogin von Österreich

* 31. Mai 1867 in Dresden
† 28. Mai 1944 in Schloss Wildenwart, Chiemgau

Maria Josepha heiratete Otto Erzherzog von Österreich und war die Mutter des letzten Kaisers von Österreich und Königs von Ungarn, Karl I., 1887 in Niederösterreich geboren. 1895 kam in Wien ihr zweiter Sohn Maximilian Eugen zur Welt.

Nach der Ermordung des Thronfolgers Franz Ferdinand im Juni 1914 in Sarajevo trat ihr Sohn Karl die Thronfolge an. Karl bestieg nach dem Tod Kaiser Franz Josef I. im November 1916 den Thron.

Sie verstarb am 28. Mai 1944 in Schloss Wildenwart, Chiemgau.


1869. Prinz Johann Georg von Sachsen.

Vollständiger Name
Johann Georg Pius Karl Leopold Maria Januarius Anacletus Prinz von Sachsen

* 10. Juli 1869 in Dresden
† 24. November 1938 auf Schloss Altshausen/Württemberg

Seit frühsten Jahren galt seine Liebe der Kunst, Geschichte und Literatur. Seine Berufung war, wie für alle Prinzen, das Militär. Im April 1894 heiratete Johann Georg in Stuttgart die 22-jährige Prinzessin Maria Isabella von Württemberg, Tochter von Herzog Philipp von Württemberg und Erzherzogin Marie Therese von Österreich. 1904 verstarb Maria Isabella in Dresden. Zwei Jahre nach Maria Isabellas Tod heiratete er in Cannes seine zweite Frau, Prinzessin Maria Immaculata von Neapel Sizilien. Beide Ehen blieben kinderlos.

Maria Immaculata nahm sich besonders der Kinder von Friedrich August an und unterstützte ihn bei deren Erziehung, nach der Scheidung von seiner Gemahlin Prinzessin Luise.

Prinz Johann Georg starb am 24. November 1938 auf Schloss Altshausen/Württemberg.


1870. Prinz Maximilian von Sachsen.

Prinz Maximilian

Vollständiger Name
Maximilian Wilhelm August Albert Prinz von Sachsen,
Max genannt.

* 17. November 1870 in Dresden
† 12. Januar 1951 in Freiburg im Üechtland

Max besitzt einen scharfen Verstand und die Befähigung, konsequent und logisch zu denken. Musikalisch begabt, spielte er Klavier und Violine. Nach einer kurzen militärischen Laufbahn als Leutnant bei den Kaisergrenadieren studierte er an der Universität Leipzig und promovierte 1892 als erster Wettiner der Albertinischen Linie zum Doktor juris. Weitere Semester folgten an der Universität Freiburg sowie im bischöflichem Seminar zu Eichstätt und der Universität Würzburg. Durch sein Studium sah er seinen Wirkungskreis mehr in der Kirche. So beendete er seine militärische Laufbahn und trat mit der Genehmigung seines Vaters zum Priestertum über.

Im Ersten Weltkrieg war Max als Feld- und Lazarettgeistlicher bei den sächsischen Truppen eingesetzt. Nach dem Krieg war er Professor der Theologie an der Universität Freiburg in der Schweiz und verstarb am 12. Januar 1951 in Freiburg im Üechtland.


1875. Prinz Albert von Sachsen.

Vollständiger Name
Albert Karl Anton Ludwig Wilhelm Viktor Prinz von Sachsen

* 25. Februar 1875 in Dresden
† 16. September 1900 in Wolkau

Bis zu seinem 10. Lebensjahr war Albert ein kränkliches und schwaches Kind und bedurfte der besonderen Pflege. Der Prinz hatte einen offenen und heiteren Charakter, liebte Geschichte und Kunstgeschichte und besaß ein ausgezeichnetes Gedächtnis.

Als Offizier bei den Oschatzer Ulanen verunglückte er durch einen tödlichen Sturz aus dem Wagen auf der Rückfahrt von Dresden nach Oschatz zu seiner Garnison.

Albert war nicht verheiratet und starb ohne Nachkommen am 16. September 1900 im Alter von nur 25 Jahren.