Der Verrat, der 1918 zum Sturz der Monarchien geführt hat, zog eine beispiellose Leidensgeschichte des deutschen Volkes nach sich. Der sozialistischen Umerziehung der Zwanzigerjahre folgte die nationalsozialistische Umerziehung der Dreißigerjahre, worauf ab 1945 die „alliierte“ Umerziehung folgte. Das deutsche Volk wurde über drei Generationen auf Geschichtslügen und Greuelpropaganda gestützter Umerziehung unterzogen. Den Deutschen der Gegenwart wurde damit jegliche Verbindung genommen, sowohl zu ihren Ahnen als auch zur stolzen deutschen Geschichte und insbesondere zum Wesen der Monarchie. Dies macht sie bis heute zum Treibgut, welches der Habgier seiner Gegner schutzlos preisgegeben ist.
Seit 105 Jahren werden Sprache und Kultur geschändet, das Bildungswesen ins Gegenteil verkehrt und der Volkskörper samt Geist vergiftet. Der Kern des einstigen Staates, die Familien, werden zerstört, Leistungsträger zum Auswandern genötigt, Geburtenraten in den Keller gedrückt und fehlender deutscher Nachwuchs zum Anlass für massenhafte Neuansiedlung Kulturfremder genommen. Dabei ist der Deutsche mehrheitlich abgefallen von seinen Idealen, hat sich verführen lassen und dabei sich selbst und sein Volk verraten. In weiten Teilen vollendet er das Zerstörungswerk an sich selbst. Das Erbe der Väter, die soviel Blut gelassen, um uns eine Zukunft in Freiheit und Selbstbestimmung zu sichern, wird mit Füßen getreten. Zunehmend werden Degeneration und Entartung erkennbar. Aus unserem einst so stolz blühenden Volk ist eine sittenlose und verkommene Gesellschaft geworden. Materialismus und Egoismus sind seine leitenden Ideale.
Nach unserer festesten Überzeugung ist eine wahre Reaktion gegen den weiteren Verfall nur auf der Grundlage der traditionellen Grundsätze von Hierarchie, Aristokratie und Königtum möglich. Es bleibt für uns kein Zweifel daran bestehen: Einzig die Restauration des Königreichs Bayern und in der Folge die Restauration aller deutschen Bündnisstaaten ist geeignet, eine Zukunft in einem dem Menschen wohlgesonnenen Staatswesen zu sichern – ein Staatswesen, welches der Wohlfahrt des Volkes dient und nicht „internationalen Interessen“.
„Die Befugnis zur Ausübung der Staatsgewalt ist nicht durch den rechtmäßigen Erwerb, sondern nur durch den tatsächlichen Besitz derselben bedingt. Die Staatsgewalt kann in keinem Momente eines Repräsentanten entbehren. Da der vertriebene legitime Herrscher dazu nicht im Stande ist, so muß es der tatsächlich im Besitz befindliche illegitime Herrscher tun. […] Ein illegitimer Herrscher kann durch die Restauration des legitimen wieder verdrängt werden.“
Quelle: Lehrbuch des Deutschen Staatsrechts, 1919.
Die Zukunft unserer Kinder hängt am Glücke des Vaterlandes. Das Königreich Bayern als Mitglied im ewigen Bund schafft den Rahmen für das Unterpfand dieses Glückes. Es schafft den Rahmen für ein Leben in Einigkeit und Recht und Freiheit.