Unser Auftrag ist die Verbreitung des monarchischen Gedankens, die Stärkung der Verfassungstreue und des Staatsbewusstseins sowie die Steigerung des Geschichtsbewusstseins der bayerischen Bevölkerung!
Mit zunehmender Tragik offenbart sich immer weiteren Kreisen des Volkes, wohin die Entwicklung führen wird, die 1918 mit der gewaltsamen Exilierung der deutschen Monarchen eingeschlagen wurde. Wir, die wir die konstitutionelle Monarchie von Grund auf für die beste Staatsform erachten, halten deshalb die Zeit für gekommen, eine Restauration der bayerischen Monarchie sowie die Wiederbelebung des ewigen Bundes anzustrengen
Der Begriff „Restauration„.
„…In politischer Hinsicht versteht man unter Restauration die (Wieder-) Herstellung einer durch bürgerliche Unruhen zerrütteten oder doch gewaltsam veränderten Staatsverfassung und besonders die Wiedereinsetzung eines entthronten Regenten oder einer vertriebenen Regentenfamilie in ihre vorigen Rechte…“
Quelle: Brockhaus 1837 auf Zeno.org
Der König von Bayern ist dabei der unbestechliche Garant für die Rechte des bayerischen Volkes. Die Mission der bayerischen Könige war jeher die Pflege der geistigen, sittlichen und wirtschaftlichen Interessen des bayerischen Volkes sowie die Verbesserung seiner Lebensbedingungen. Dazu gehören beispielsweise der Schutz vor Armut, Krankheit, Arbeitslosigkeit sowie die Förderung von Bildung und Kultur. Kurz: Die Pflege der Wohlfahrt des Volkes. Der König verleiht den Eltern ihre elterliche Gewalt über minderjährige Kinder und schützt die Familie gegen Eingriffe in die Erziehung. Mit der Restauration bereiten wir die Wiederkehr des Königs und des wohlwollend-fürsorglichen Staatswesens des Königreichs Bayern.